Verändert die Position eines Controls innerhalb des GUI-Fensters.
GUICtrlSetPos ( controlID, left [, top [, width [, height]]] )
ControlID | Die Identifikationsnummer des Controls (Control-ID), wie von einer GUICtrlCreate... Funktion zurückgegeben, oder -1 für das zuletzt erzeugte Control. |
left | Die linke Kante des Controls. |
top | [optional] Die Oberkante des Controls. |
width | [optional] Die Breite des Controls. |
height | [optional] Die Höhe des Controls. |
Erfolg: | 1. |
Fehler: | 0. |
Falls das Default Schlüsselwort als Parameter verwendet wird, so wird der aktuelle Wert nicht verändert.
- - - - - - - - Erklärung der Controls - - - - - - - -
#include <GUIConstantsEx.au3>
Example()
Func Example()
GUICreate("Meine GUI mit Positionsverschiebung eines Labels", 450) ; Erstellt ein GUI-Fenster welches mittig ausgerichtet wird
GUISetFont(16)
Local $idLabel = GUICtrlCreateLabel("Mein sich bewegendes Label", 10, 20)
GUISetState(@SW_SHOW)
Local $idMsg, $bToggle = False
While 1
$idMsg = GUIGetMsg()
If $idMsg = $GUI_EVENT_CLOSE Then Exit
$bToggle = Not $bToggle
If $bToggle Then
GUICtrlSetPos($idLabel, 20, 20)
Else
GUICtrlSetPos($idLabel, 20, 30)
EndIf
Sleep(60)
WEnd
EndFunc ;==>Example
#include <MsgBoxConstants.au3>
Example()
Func Example()
Local $iOldOpt = Opt("GUICoordMode", 1)
Local $hGui = GUICreate("Meine GUI: Iconrennen", 350, 74, -1, -1)
GUICtrlCreateLabel("", 331, 0, 1, 74, 5)
Local $idIcon1 = GUICtrlCreateIcon(@ScriptDir & '\Extras\dinosaur.ani', -1, 0, 0, 32, 32)
Local $idIcon2 = GUICtrlCreateIcon(@ScriptDir & '\Extras\horse.ani', -1, 0, 40, 32, 32)
GUISetState(@SW_SHOW)
Local $a = 0, $b = 0
While ($a < 300) And ($b < 300)
$a += Random(0, 1, 1)
$b += Random(0, 1, 1)
GUICtrlSetPos($idIcon1, $a, 0)
GUICtrlSetPos($idIcon2, $b, 40)
Sleep(10)
WEnd
Opt("GUICoordMode", $iOldOpt)
If $a > $b Then
MsgBox($MB_SYSTEMMODAL, 'Rennergebnis', 'Der Dinosaurier hat gewonnen', 0, $hGui)
Else
MsgBox($MB_SYSTEMMODAL, 'Rennergebnis', 'Das Pferd hat gewonnen', 0, $hGui)
EndIf
EndFunc ;==>Example